Simone Szabo Portrait:

Im Jahr 1973 wurde ich geboren, als Jugendliche habe ich vom elften bis zum sechzehnten Lebensjahr in einem Reitverein voltigiert und in der Gruppe viele Turniere besucht.

Nach einer kurzen reiterlichen Pause, fing ich mit zwanzig Jahren das Reiten wieder an, es folgte eine "klassische Freizeitreiter Karriere".
Über viele unterschiedliche Reitbeteiligungen erwarb ich 1995 mein erstes eigenes Pferd,
Prairie Tinker
, ein englisches Vollblut.
Über die Ausbildung meines Vollblutes kam ich 1997 zum Westernreiten und lernte bei verschiedenen Trainern Bodenarbeit, Dominanztraining und das Westernreiten.

Dieses erlernte Wissen setzte ich in der Ausbildung von Tinker und später Berry um.

Das Lernen mit und über meine Pferde machte mir so viel Spaß, dass ich nach und nach sehr viele Kurse besuchte. So machte ich im Jahr 2003 die Prüfung zum EWU Trainer C Westernreiten und 2005 die Zusatzqualifikation Reiten als Gesundheitssport. Im September 2010 folgte der Trainer B Westernreiten. Seit 2001 gebe ich mein Wissen an meine Reitschüler weiter. Und veranstalte regelmäßig Reitkurse und APO Ausbildungskurse.
Vom Virus Westernreiten bin ich bis heute nicht mehr losgekommen.
Es folgten und folgen viele Aus- und Fortbildungskurse.

Seit 2000 erfolgreiche Turnierreiterin mit vielen Siegen und Platzierungen in den Disziplinen Western Pleasure, Western Horsemanship, Trail, Showmanship at Halter, Westernriding, Reining und Superhorse.
Am 31.07.2010 und am 30.07.2011 habe ich beim Western Day bei Pferdesport Krämer in Heimsheim eine Vorführung zum Thema Training des Reiters und Pferdes für einen erfolgreichen Start in den Turnierdisziplinen Western Pleasure und Western Horsemanship geritten.

Stillstand ist Rückschritt, deshalb nehme ich regelmäßig Reitunterricht und nehme an Kursen und Trainerfortbildungen teil:

04.04.12 Prüfer Basispass Pferdkunde und Westernreitabzeichen IV

Januar 2012 Ausbildung von Jungpferden 2 Tage mit Stefan Ostiadal

Dezember 2011 Allaroundkurs 2 Tage mit Andrea Schmid

März 2011 Equiius Medialis 2 Tage u.a mit Gesa Meier-Bidmon und Sylvia Rezepka

November 2009 Trainerfortbildung
Reiten als Gesundheitssport 3 Tage in Storkau

März 2009 Trainerfortbildung EWU Bayern
Thema Western Riding und Superhorse 3 Tage
mit Susanne Haug und Phillip-Martin Haug

August 2006 Trainerfortbildung Theorie zur Unterrichtserteilung und Praxis: Übergänge, Stangenarbeit, vorbereitende Übungen zum Galoppwechsel 2 Tage mit Chris Matt

November 2005 Zusatzqualifikatin Reiten als Gesundheitssport (FN/DSB)
Übungsleiter Prävention

Copyright: kost-horsephoto

Qualifikationen:

Basispass Pferdekunde
Longierabzeichen Kl. IV
Westernreitabzeichen Bronze
Berritführer (FN)
Trainerin C und B Westernreiten (EWU/FN/DOSB)
Ausbilder Reiten als Gesundeitssport (FN/DOSB)
Prüfer Basispass Pferdekunde und Westernreitabzeichen IV

 

Simone Szabo  |  healthy-westernriding@web.de / T. 0151/23611740